Deine Gene und die Entspannungsnerv- & Stressreaktion

Erfahre hier, wie deine Gene / DNA die Vagus-/ Entspannungsnerv- und Stressreaktion beeinflusst!

Hast du dich jemals gefragt, warum ein tiefer Atemzug deinen Körper entspannen kann? Du kannst deinem Vagus- / Entspannungsnerv danken. Tiefes Atmen ist eine der effektivsten Methoden, um die Stressreaktion zu beruhigen, aber wir vergessen immer wieder, sie zu berücksichtigen.

Die Aktivität des Vagus- / Entspannungsnerv beeinflusst die Stimmung, die Immunantwort, die Herzfrequenz, den Blutdruck, die Insulinfreisetzung und die Verdauung sowie Reflexe wie Husten, Niesen, Schlucken und Erbrechen.

Vagale Dysfunktion wurde mit einer höheren Reaktion auf Stress, Zwangsstörungen, IBS, entzündliche Darmerkrankungen, Gastroparese, schlechte Entgiftung, Darmdysbiose, undichten Darm, Blähungen, SIBO , Schluckbeschwerden , niedriger Magensäure und Schwierigkeiten beim Sprechen oder Stimmverlust in Verbindung gebracht .

Der Vagus- / Entspannungsnerv ist der Hauptbestandteil des parasympathischen Nervensystems und einer der einflussreichsten Nerven im Körper. Es wird als „Informationsautobahn“ bezeichnet, da Sie die Gehirn-Darm-Verbindung nicht diskutieren können, ohne den Vagus- / Entspannungsnerv einzubeziehen. Es versorgt mehrere Organe, einschließlich Lunge, Herz, Leber, Magen, Milz, Thymus, Eierstöcke und Temporallappen des Gehirns.

Die mit dem Vagus- / Entspannungsnervverbundenen Gene können Ihnen helfen zu verstehen, wie sich Ihre Wahrnehmung und Reaktion auf Stress auf Ihren Darm, Ihre Immunfunktion, Ihre Stimmung und Ihr Verhalten auswirkt und welche Empfehlungen dazu beitragen können, die Funktion des Vagus- / Entspannungsnervs für eine bessere Stimmung und ein besseres Verdauungssystem zu verbessern. und Immunantwort.

Gene : 5-HT2A, BDNF, PEMT und FUT2

Berichtsabschnitt : Abschnitt Neurotransmitter und psychische Gesundheit (5-HT2A, BDNF und PEMT) und Verdauung (FUT2) des Ernährungsgenomberichts.


Ahnen-Hintergrundgeschichte

Die Kampf- oder Fluchtreaktion beim Menschen entwickelte sich zum Überleben unter den gefährlichsten Umständen, die buchstäblich Leben oder Tod bedeuteten. Die Erweiterung der Pupillen, der Adrenalinstoß und die Zunahme von Kraft und Geschwindigkeit waren notwendig, um einen weiteren Tag zu leben.

In jeder Gemeinde wurden die genetischen Stärken diversifiziert, um diese Bedrohungen zu verhindern oder ihnen zu begegnen. In unserem COMT-Artikel haben wir den Unterschied in den Dopamin- und Adrenalin-Ausgangswerten sowie die Entstehung des Genotyps Warrior, Worrier oder Hybrid erörtert.

Eine weitere Ebene dieser Reaktion ist, wie wir eine Bedrohung wahrnehmen oder was als stressig angesehen wird. Möglicherweise haben Sie bemerkt, dass es in Ihren Beziehungen unterschiedliche Wahrnehmungen darüber gibt, was als stressig angesehen wird oder ob ein Ereignis Anlass zur Sorge gibt oder nicht. 

Es gibt tatsächlich eine genetische und epigenetische Grundlage dafür, die auf bestimmten genetischen Varianten und dem Trauma von Lebensereignissen basiert. 

Als Gemeinschaft haben sich möglicherweise unterschiedliche Reaktionen entwickelt, um eine Situation unter verschiedenen Gesichtspunkten besser einschätzen zu können, um sicherere Schlussfolgerungen und eine höhere Überlebenschance zu erzielen.


Es wurde angenommen, dass Varianten im 5-HT2A-Gen die vagale Aktivität im Ruhezustand bei Individuen beeinflussen können, und diejenigen mit den Varianten sind anfälliger für chronisch hohe wahrgenommene Belastungsniveaus


Während sich unsere Vorfahren nur auf die unmittelbare Umgebung für Stress konzentrierten, eröffnet das moderne Leben der ganzen Welt den Zugang zum Potenzial, stressige Ereignisse über Nachrichten und soziale Medien zu erleben. Varianten von 5-HT2A können die Reaktionen auf diese Stressfaktoren erhöhen, häufiger und Ihre Stimmung, Verdauung und Ihr Immunsystem beeinträchtigen.


Der Vagus- / Entspannungsnerv, Stress und Stimmung

Es gibt viele philosophische Strategien, die seit Tausenden von Jahren angewendet werden, um Menschen dabei zu helfen, ihre Wahrnehmung von Stress zu ändern. Die Verwendung von Strategien zur Veränderung der Wahrnehmung von Stressereignissen hilft, die Aktivierung von 5-HT2A zu verhindern, die zu einem niedrigeren Vagalton führt.

Eines der bekanntesten Prinzipien des Stoizismus ist, dass es Dinge gibt, die wir kontrollieren können und Dinge, die wir nicht kontrollieren können. 

Unsere Aufgabe ist es, uns nur auf das zu konzentrieren, was wir kontrollieren können, um den Stress und die Angst zu beseitigen, die sich aus dem ergeben, was wir nicht kontrollieren können. Obsessives und zwanghaftes Verhalten hat seine Wurzeln in dem Wunsch, die Umwelt aufgrund der Angst vor dem Unbekannten so weit wie möglich zu kontrollieren, und wurde mit Traumata bei Kindern oder Jugendlichen und PTBS in Verbindung gebracht. Eine erhöhte Stressreaktion ist ein Auslöser für diese Verhaltensänderungen.

Die Rolle des 5-HT2A-Rezeptors bei der BDNF-Regulation, die zur Regulierung des exzitatorischen Neurotransmitters Glutamat und zur Beruhigung des Neurotransmitters GABA beiträgt, wurde festgestellt, dass das A-Allel für 5-HT2A rs6314 eine geringere Expression von BDNF verursacht.

Aus diesem Grund können Varianten des BDNF-Gens (Abschnitt Neurotransmitter und psychische Gesundheit im Ernährungsgenombericht) eine zusammengesetzte Wirkung auf 5-HT2A für Stimmung und Verhalten als Reaktion auf Stress haben.

Es wurde festgestellt , dass diejenigen mit der niedrigsten Cholinaufnahme die höchste Angst haben . Varianten des PEMT-Gens erhöhen den Bedarf an Cholin und Betain aus der Nahrung , das Acetylcholin stimuliert und bei Ratten nachweislich die vagale Aktivität verbessert. Überprüfen Sie Ihr PEMT-Gen , um festzustellen , ob Sie einen höheren Bedarf an Cholin in der Nahrung haben.


Der Vagus- / Entspannungsnerv, Stress und Verdauung

Stress schränkt die Aktivität des Vagus- / Entspannungsnervs ein, was auf Probleme im Magen-Darm-Trakt abzielt und das Mikrobiom verändert. Sowohl bei IBS als auch bei IBD wurde ein niedriger Vagalton gefunden, die beide durch Dysbiose gekennzeichnet sind. Die Vagusnervstimulation senkt die Entzündungsreaktion auf Darmverletzungen.

Wenn Sie trotz Ernährungsumstellungen und Ergänzungsmaßnahmen mit Verdauung und Entgiftung zu kämpfen haben, muss möglicherweise die Rolle des Vagus- / Entspannungsnervs untersucht werden.


Der Vagus- / Entspannungsnerv, Stress und Immunfunktion

Wir alle haben gehört, dass chronischer Stress die Immunfunktion senkt. Die Kampf- oder Fluchtreaktion, die durch chronischen Stress entsteht, versetzt Ihren Körper in einen aktivierten Zustand, der die Funktion des Thymus (T-Zellen) und der Milz (Filtration roter und weißer Blutkörperchen) beeinträchtigt. 

Dies bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem opportunistischen Virus, Bakterien, Parasiten und sogar Krebs infiziert werden, die ein wehrloses Gelände ausnutzen.

Der Vagus- / Entspannungsnerv vermittelt die Immunfunktion über den cholinergen Weg und durch die Stimulierung von Acetylcholin, wodurch Entzündungen und die Zytokinproduktion gebremst werden.

Personen mit Varianten von 5-HT2A sind möglicherweise besonders anfällig für Immunstörungen durch chronischen Stress und profitieren von der gezielten Behandlung des Vagus- / Entspannungsnervs durch Eintauchen in kaltes Wasser , tiefes Atmen, Singen, Meditation, Yoga und Aerobic .


Strategien für die Vagus- / Entspannungsnervenfunktion und den Stressabbau

  • Um Ihre Stimmung zu verbessern, Ihren Darm zu heilen oder die Immunfunktion zu stärken, müssen Sie zunächst chronischen Stress und den Vagus- / Entspannungsnerv behandeln. Die Vagus- / Entspannungsnervstimulation kann eine vielversprechende Zusatzbehandlung bei Angstzuständen, Depressionen, PTBS, Krampfanfällen, IBS und entzündlichen Darmerkrankungen sein.
  • Der Vagalton wird durch kaltes Duschen, Singen, tiefes Atmen, Meditation, Yoga und Aerobic stimuliert werden kann. Menschen mit BDNF-Varianten profitieren von heißen Bädern, sodass Menschen mit BDNF- und 5-HT2A-Varianten möglicherweise die traditionellen heißen und kalten Stürze, die in Ländern wie Skandinavien und Japan üblich sind, optimal nutzen können.
  • Soziale Interaktion und Verbundenheit von Angesicht zu Angesicht beschäftigen den Vagus- / Entspannungsnerv, was die soziale Isolation für Menschen mit niedrigem Vagalton besonders herausfordernd macht. Interessanterweise wurde festgestellt , dass soziale Medien das Gefühl der Isolation verschlimmern .
  • Cholin- und Darmbakterien beeinflussen die Aktivität des Vagus- / Entspannungsnervs, und eine schlechte Darmgesundheit kann zu einer verminderten Vagus- / Entspannungsnervaktivität führen. Lactobacillus helveticus R0052 (traditionell zur Herstellung von Schweizer Käse und lang gereiften italienischen Käsesorten wie Emmental, Gruyere, Grana Padano und Parmigiano Reggiano verwendet) und Bifidobacterium longum R0175A (kolonisiert bei der Geburt, aber die Gehalte variieren genetisch vom FUT2-Gen) deutlich abgeschwächte psychische Belastung und reduziertes angstähnliches Verhalten.
  • Theanin, ist ein Bestandteil von grünem Tee und schwarzem Tee, den BDNF-Spiegel erhöht und den Serotonin- und Dopaminspiegel moduliert. Forscher glauben auch, dass es eine Anwendung für Theanin bei Angststörungen, Panikstörungen, Zwangsstörungen und bipolaren Störungen geben könnte.

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