Kohlenhydrate: Sind sie gut oder schlecht für mich?

Erfahre hier, wie Kohlenhydrate und deine DNA / Genetik zusammenhängen.

Kohlenhydrate haben einen schlechten Ruf, was für die Gewichtszunahme verantwortlich sein soll. Sind solche Behauptungen gerechtfertigt und gibt es bestimmte Kohlenhydrate, die Ihnen zugute kommen? Lass uns mal sehen!

Kohlenhydrate sind ein wesentlicher Bestandteil der natürlichen Welt. Zusammen mit Proteinen, Lipiden und Nukleinsäuren bilden sie die Basis aller Lebewesen. Wie haben wir es also geschafft, sie zum Hauptschurken fast jeder Ernährungsgeschichte zu machen?

Arten von Kohlenhydraten

Kohlenhydrate (oder Saccharide) sind die Hauptenergiequelle für den größten Teil des Lebens. Sie sind auch für die Synthese von Glykogen sowie Fett- und Aminosäuren notwendig. In unserer Nahrung werden sie als Zucker, Stärke und Fasern dargestellt .  

Basierend auf der chemischen Struktur und Komplexität teilen wir sie in Monosaccharide (Grundeinheiten), Disaccharide und Polysaccharide (die komplexesten) ein.

Kohlenhydrate haben eine Reihe von Funktionen, von denen die wichtigste eine Energiequelle ist . Sie bieten auch strukturelle Unterstützung (Cellulose und Lignin in Pflanzen und Pilzen) und wirken als Rezeptoren, um die Kommunikation zwischen Zellen zu ermöglichen .    

Eine Liste von guten und schlechten Kohlenhydraten

Sie haben von „guten“ und „schlechten“ Kohlenhydraten gehört, wissen aber nicht, was das bedeutet und wo Sie sie finden können? Wir geben Ihnen die Antworten.

Einfache Kohlenhydrate  (Monosaccharide und Disaccharide) sind Zucker, die in Obst, Gemüse, Milch und Milchprodukten enthalten sind. Einfache Kohlenhydrate sind auch Zucker, der während der Verarbeitung dem Lebensmittel zugesetzt wird. Sie haben einen niedrigen Fasergehalt, erhöhen unseren Blutzucker schnell und machen uns bald nach dem Essen hungrig. Sie sind das, was wir gerne als „schlechte“ Kohlenhydrate bezeichnen, aber sie haben ihre Verwendung. Für Sportler zum Beispiel bieten sie eine schnelle Energiequelle. Einfache Kohlenhydrate sind Weißbrot, Nudeln und Reis sowie raffinierte Lebensmittel (Snacks).     

Komplexe Kohlenhydrate  (Polysaccharide) sind Vollkornprodukte, Gemüse, Bohnen und Hülsenfrüchte . Sie sind die „guten“ Kohlenhydrate. Da sie reich an unverdaulichen Ballaststoffen sind, verlangsamen sie die Aufnahme von Nährstoffen – einschließlich Kohlenhydraten. Dies führt zu einem langsameren Anstieg des Blutzuckers und einer geringeren Insulinfreisetzung. Ballaststoffreiche Lebensmittel halten Sie auch länger satt.   

Sind Kohlenhydratarme Diäten gesund?

Atkins, Keto oder LCHF und viele andere Diäten beschränken oder schneiden Kohlenhydrate vollständig von Ihrer Diät ab. Sie versprechen einen schnellen Gewichtsverlust, indem sie unseren Körper dazu zwingen, gespeichertes Fett anstelle von Kohlenhydraten zu verbrennen.

Sind Kohlenhydrate essentielle Nährstoffe? Nein – unser Körper ist in der Lage produzieren sie aus Fetten und Proteinen. Wir könnten also theoretisch unsere gesamte Energie aus Fetten und Proteinen gewinnen.  

Aber Kohlenhydrate sind essentiell für das Gehirn , das Glukose als Brennstoff benötigt, weil unsere Gehirnzellen, Neuronen, Fett nicht als Energie nutzen können. 

Viele glauben, dass ein erhöhter Konsum von Kohlenhydraten der Hauptgrund für Fettleibigkeit ist . Diese Überzeugung hat zu einem Anstieg der kohlenhydratarmen oder sogar kohlenhydratarmen Diäten geführt. Aber Fettleibigkeit ist eine Folge vieler Faktoren neben der Ernährung – von einem inaktiven Lebensstil und unzureichendem Schlaf bis hin zu Stress und einem noch höheren Lebensstandard. 

Und weil nur eine ausgewogene Ernährung Ihrem Körper alles gibt, was er braucht, ist es nie klug, eine Lebensmittelgruppe vollständig aus Ihrem Menü zu streichen.


Blog-OH-2-1

Kohlenhydrate und Diabetes – was ist der Zusammenhang?

Wir haben bereits erwähnt, dass einfache und komplexe Kohlenhydrate einen unterschiedlichen Einfluss auf unseren Blutzucker haben. Lassen Sie uns erklären, wie das funktioniert.

Wenn Sie Kohlenhydrate essen, zerlegt Ihr Körper diese in Glukose , die in Ihren Blutkreislauf gelangt. Dort erhöht es den Blutzuckerspiegel . Wenn wir also „Blutzucker“ sagen, meinen wir eigentlich „Glukosegehalt im Blut“.  

Ihr Körper reagiert schnell, indem er Ihre Bauchspeicheldrüse dazu bringt, das Hormon Insulin freizusetzen . Es fordert Ihre Zellen auf, Zucker aus dem Blut aufzunehmen, um ihn entweder zur Energiegewinnung oder zur Speicherung zu verwenden. Während Ihre Zellen Glukose sammeln, sinkt Ihr Blutzucker wieder. 

Wenn wir viele einfache Kohlenhydrate essen, was zu einem raschen Anstieg unseres Blutzuckers führt, zwingen wir unseren Körper, große Mengen Insulin zu produzieren. Dies kann unsere Bauchspeicheldrüse überlasten und zu Diabetes führen.

Entdecken Sie die Beziehung zwischen Kohlenhydraten und Genen

Gene haben durch zwei Gene – FTO und KCTD10 – einen erheblichen Einfluss auf die Reaktion Ihres Körpers auf Kohlenhydrate.

Und für Menschen mit einer günstigen Variante des FTO-Gens sind Kohlenhydrate nicht nur die Energiequelle, sondern auch ein Schutz vor Fettleibigkeit . Wenn diese Menschen nicht genug Kohlenhydrate konsumieren, sind sie dreimal anfälliger für Übergewicht als Menschen mit zwei häufigen Varianten des FTO-Gens. Glück, richtig? Aber wir sprechen von komplexen oder guten Kohlenhydraten – Snacks zählen nicht!   

Das KCTD10-Gen bestimmt die Beziehung zwischen der Aufnahme von Kohlenhydraten und dem HDL-Cholesterinspiegel . Menschen mit einer Risikovariante des KCTD10-Gens müssen sicherstellen, dass ihre Ernährung genügend Kohlenhydrate enthält, um einen gesunden HDL-Cholesterinspiegel (gut) aufrechtzuerhalten. Für sie ist es noch wichtiger, genügend hochwertige Kohlenhydrate mit viel Ballaststoffen zu essen.   

Zu wissen, wie Ihre Gene bestimmen, wie viel Kohlenhydrate Ihr Körper benötigt, ist ein sicherer Weg, um Ihrem Körper das zu geben, was er für Höchstleistungen benötigt. Basierend auf diesem und anderen ernährungsbezogenen Merkmalen können Ihre Gene auch Aufschluss darüber geben, welche Art der Ernährung für Sie am besten geeignet ist.

Schneiden Sie also keine Kohlenhydrate aus Ihrem Menü. Lernen Sie stattdessen, sie zu verstehen, sich mit ihnen anzufreunden, und Sie werden das Beste aus dem herausholen, was sie zu bieten haben.


wertvolle Informationen aus einer Hand!

Ernährung. Wunschgewicht. Fitness. Schönheit.


Die DNA Analyse Auswertung orientiert sich zu 100% an die Individuellen Vorgaben Deiner DNA!

Das Rätselraten und die ständige Veränderung der Lebensgewohnheiten, hat nun ein Ende. Angepasst an deine genetische Veranlagung – quasi maßgeschneidert – bieten wir für deine individuellen körperlichen Ziele personalisierte Lösungen, welche sofort und einfach im Alltag umsetzbar sind.

Nutze die Möglichkeit durch deine DNA, für…

  • ein bewussteres Leben mit exakter Ernährung.
  • dein Idealgewicht durch gezieltes abnehmen.
  • nachhaltige Fitness Erfolge durch deine Genetik.
  • mehr Leistungsfähigkeit durch gestärkte Gesundheit.
  • eine Langanhaltende Schönheit, wie es dein Naturell hergibt.