Laktoseintoleranz-Selbsttest: 7 Wege und Methoden


Viele Menschen fühlen sich nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten unwohl. Viele vermuten, dass sie Laktoseintoleranz haben, sind sich aber nicht ganz sicher. Und wenn Sie nicht sicher sind, ist es schwer zu handeln. 

Dieser Artikel kann weiter helfen! 

Wir haben einiges interessantes zusammen geschrieben, um wichtige Punkte über Laktoseintoleranz auf zu klären. Es beginnt mit einer Theorie, die Ihnen hilft zu verstehen, was genau Laktoseintoleranz ist und wer dafür anfällig ist.


Was genau ist Laktoseintoleranz?

Laktoseintoleranz bedeutet, dass Ihr Körper Laktose, eine Zuckerart, die in Milch und einigen Milchprodukten enthalten ist, nicht leicht verdauen kann.

Wie die meisten Zucker wird Laktose während der Verdauung durch Enzyme abgebaut. Dies geschieht in Ihrem Darmtrakt, damit Ihr Körper es als Energiequelle aufnehmen kann. Das Enzym, das für den Abbau von Laktose verantwortlich ist, heißt Laktase.

Eine Laktoseintoleranz tritt auf, wenn Ihr Dünndarm nicht genug Laktaseenzym produziert, um die gesamte aufgenommene Laktose abzubauen. Das bedeutet, dass zu viel Laktose in den Dickdarm gelangt und dort fermentiert.

Fermentation ist der Grund, warum Laktoseintoleranz unangenehme Symptome wie Gas, Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen verursacht.

Es gibt verschiedene Ebenen der Laktoseintoleranz. Einige Menschen können überhaupt keine Milchprodukte verdauen, andere können problemlos eine kleine Menge konsumieren. Die Variabilität tritt auf, weil Laktoseintoleranz kein „Alles oder Nichts“ -Deal ist, sondern einfach bedeutet, dass Sie niedrigere Laktaseenzymwerte als normal haben.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass Laktoseintoleranz nicht dasselbe ist wie Milch- oder Nahrungsmittelallergie. Verwechseln Sie die beiden nicht. Wenn Sie an einer Milchallergie leiden, reagiert Ihr Körper wie auf die Proteine in Milchprodukten.

Sie sind gefährliche Eindringlinge. Es setzt Substanzen frei, die Allergiesymptome verursachen. Diese allergische Reaktion kann leicht (Hautausschläge) bis schwer (Atembeschwerden, Bewusstlosigkeit) sein.

Kommt es aktuell zu einer Laktoseintoleranz? Wie anfällig sind Sie?

Sie können genetisch für eine Laktoseintoleranz anfällig sein (zum DNA-Test) oder es kann unter bestimmten Umständen auftreten. 

Wie zu erwarten, haben die meisten Babys und Kleinkinder das Laktaseenzym, damit sie die Milch ihrer Mutter verdauen können. Aber im Laufe der Zeit kann Laktase bei manchen Menschen verschwinden. 

Laktaseintoleranz tritt häufig in Familie auf, hängt aber auch stark von Ihrer ethnischen Gruppe ab. Einige ethnische Gruppen entwickeln eher eine Laktoseintoleranz.

Studien zufolge 

  • 60 bis 80% der Asiaten (in einigen Teilen Asiens bis zu 95%), 
  • 60 bis 80% der Afrikaner und Afroamerikaner (in einigen Teilen Afrikas bis zu 95%) 
  • und 50 bis 80% der Hispanics sind laktoseintolerant. 

Andererseits haben nur 2 bis 10% der Nordeuropäer eine Laktoseintoleranz, die mit Jahrhunderten ihrer milchreichen Ernährung in Verbindung gebracht werden kann.

Eine Laktoseintoleranz kann sich in jedem Alter entwickeln. Es kann durch eine andere Krankheit wie Morbus Crohn, eine kurzfristige Krankheit wie die Magengrippe oder als Teil einer lebenslangen Krankheit wie Mukoviszidose ausgelöst werden. 

Manchmal passiert es nach einer Operation, bei der ein Teil des Dünndarms entfernt wird. Solche Fälle von Laktoseintoleranz können vorübergehend oder dauerhaft sein. Manchmal kann es sogar ohne einen bestimmten Auslöser entstehen.

In seltenen Fällen können sogar Neugeborene eine Laktoseintoleranz aufweisen. Frühgeborene können Laktoseintoleranz gegenüber der Unfähigkeit ihres Darms haben, zu diesem Zeitpunkt Laktase zu produzieren, und der Zustand kann später verschwinden. Wenn das Kind jedoch eine Laktoseintoleranz aufweist, bedeutet dies in der Regel, dass es während seines Lebens nichts Laktosehaltiges essen oder trinken kann.


Was sind die Symptome einer Laktoseintoleranz?

Wie bereits erwähnt, ist Laktoseintoleranz kein Alles-oder-Nichts-Geschäft. Deshalb variieren die Symptome in Form und Schwere.

Symptome können sein:

  • Aufblähen Ihres Darm- und Magenbereichs,
  • Bauchschmerzen oder Krämpfe in diesem Bereich,
  • rumpelnde Geräusche in deinem Bauch,
  • Gas,
  • Durchfall,
  • Erbrechen.

Die Symptome beginnen normalerweise 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme von Laktose. Viele Menschen vermuten, dass sie möglicherweise laktoseintolerant sind, sind sich aber nicht ganz sicher. 

Es gibt einige Möglichkeiten, wie Sie überprüfen können, ob Sie tatsächlich Laktoseintoleranz haben. Wir beginnen mit drei einfachen Methoden, die Sie zu Hause anwenden können, und gehen dann zu wissenschaftlicheren und klinischeren Tests über.

Einfache Prüfung Nr. 1: Ersetzen Sie Milch durch laktosefreie Milch

Dies ist der einfachste Weg, um zu überprüfen, ob Sie Laktoseintoleranz haben. Wenn Sie täglich Milch trinken, ersetzen Sie diese durch eine laktosefreie Alternative. Sehen Sie, wie Sie sich nach ein paar Wochen fühlen. Sie können dies auch tun, wenn Sie nicht an schweren Symptomen leiden.

Wenn sich Ihr Wohlbefinden erheblich verbessert, haben Sie Ihre Antwort. Sie sind laktoseintolerant, aber nur das entfernen von normaler Kuhmilch aus Ihrer Ernährung kann Ihnen bereits viel helfen. 

Einfache Prüfung Nr. 2: Beschränken Sie sich auf Käse mit niedrigem Laktosegehalt

Wenn Sie ein Käseliebhaber sind, sollten Sie diese Methode ausprobieren. Es gibt einige Käsesorten, die nur Spuren von Laktose enthalten, so dass Sie während Ihres „Laktosefastens“ immer noch Ihren Käse einnehmen können.

Hier ist eine Liste von 9 laktosearmen Käsesorten:

  • Münster (0-1,1% Laktosebereich)
  • Camembert (0-1,8% Laktosebereich)
  • Brie (0-2% Laktosebereich)
  • Cheddar – milde und scharfe Sorten (0-2,1% Laktosebereich)
  • Provolon (0-2,1% Laktosebereich)
  • Gouda (0-2,2% Laktosebereich)
  • Blau (0-2,5% Laktosebereich)
  • Parmesan (0-3,2% Laktosebereich)
  • Schweizer (0-3,4% Laktosebereich)

Andererseits neigen die frischeren, cremigeren Käsesorten dazu, einen höheren Laktosegehalt zu haben, da sie einen höheren Zuckergehalt haben als gealterte Hartkäse. Sie sollten Hüttenkäse und Ricotta vermeiden, wenn Sie einen empfindlichen Magen haben. 

Halten Sie sich an die genannten 9 Käsesorten oder fügen Sie andere gealterte, harte Sorten hinzu und sehen Sie, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie sich besser fühlen, bedeutet dies wahrscheinlich, dass Sie Laktoseintoleranz haben.

Einfache Prüfung Nr. 3: Nehmen Sie einige Wochen lang eine Laktaseenzympille mit allen Milchprodukten ein

Wenn Sie sich nach dem Verzehr von Milchprodukten unwohl fühlen, sollten Sie eine Laktaseenzympille mitnehmen und sehen, wie Sie sich fühlen. Sie können diese Pillen in Apotheken und sogar in Lebensmittelgeschäften bekommen und brauchen kein Rezept dafür.

Alles, was diese Pille bewirkt, ist, Laktose in Ihrem Magen abzubauen, und sie kann ein echter Spielveränderer sein. 

Versuchen Sie, die Pillen für ein paar Wochen einzunehmen, und prüfen Sie, ob Sie sich nach dem Verzehr von Milchprodukten besser (oder einfach normal) fühlen. 

Wenn Sie dies tun, haben Sie jetzt Ihr Heilmittel, wenn Sie unbedingt ein Stück leckeren Käsekuchens oder eine Kugel Eis brauchen.


DNA-Test: Behindern Ihre Gene Ihre Laktaseproduktion?

Zunächst müssen Sie wissen, dass ein DNA-Test kein klinischer Test ist, der eindeutig beweisen würde, dass Sie eine Laktoseintoleranz haben. 

Einige Menschen neigen jedoch genetisch eher dazu, laktoseintolerant zu sein als andere. 

Die Laktaseproduktion hängt von Ihrem LCT-Gen ab, das sich auf Chromosom 2 befindet. Das LCT-Gen enthält Anweisungen zur Herstellung des Laktaseenzyms. Menschen mit einem normal funktionierenden LCT-Gen produzieren Laktase und können Milchprodukte ohne unangenehme Symptome verarbeiten.

Einige genetische Varianten können jedoch dazu führen, dass das LCT-Gen die Laktaseproduktion leicht, mäßig oder stark reduziert, was zu einem Laktasemangel in Ihrem Darm führt. Der Grund für das Fehlen des Laktaseenzyms ist häufig das MCM6-Gen, das tatsächlich nicht funktionell mit dem Laktosestoffwechsel zusammenhängt, aber die Aktivität des LCT-Gens reguliert.

Wenn Sie ungünstige Kopien des MCM6-Gens haben, kann der Verzehr von Milchprodukten zu Symptomen einer Laktoseintoleranz führen.

Okay, wenn ein DNA-Test ziemlich genau vorhersagen kann, wie viel Laktaseenzym Sie produzieren, warum beweist er dann nicht, ob Sie Laktoseintoleranz haben (oder nicht)?

Weil wir die primäre und sekundäre Laktoseintoleranz kennen. 

Die primäre Laktoseintoleranz ist weltweit die häufigste Ursache für Laktoseintoleranz und betrifft bis zu 75% der Menschen. Die meisten Menschen mit primärer Laktoseintoleranz sind genetisch veranlagt, die Laktaseproduktion signifikant zu reduzieren, was mit zunehmendem Alter weiter abnimmt.

Das genetische Ergebnis kann auf eine primäre Laktoseintoleranz hinweisen. 

Wie Sie inzwischen wissen, kann sich eine Intoleranz jedoch aus verschiedenen Gründen entwickeln, z. B. aufgrund einer Verletzung des Dünndarms infolge einer Infektion, einer Zöliakie, einer entzündlichen Darmerkrankung oder anderer Krankheiten. Das ist sekundäre Laktoseintoleranz. 

Es gibt auch andere Ursachen für eine Laktoseintoleranz. Wir kennen eine entwicklungsbedingte Laktoseintoleranz, die bei Frühgeborenen auftreten kann und sich normalerweise über einen kurzen Zeitraum bessert. Ein anderer Typ ist die angeborene Laktoseintoleranz, eine äußerst seltene genetische Störung, bei der von Geburt an wenig oder keine Laktase produziert wird.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass der DNA-Gentest hervorragend mit dem Wasserstoff-Atemtest übereinstimmt (dazu bald mehr), der üblicherweise in Laboratorien für Laktoseintoleranztests verwendet wird. Es wurde berichtet, dass die Gesamtübereinstimmung zwischen einem DNA-Gentest und dem Wasserstofftest über 90% liegt .

Während ein DNA-Gentest nicht eindeutig sagen kann, ob Sie eine Laktoseintoleranz haben, sagt er ziemlich genau voraus, wie viel Laktaseenzym Sie produzieren, was mit der primären Laktoseintoleranz korreliert.

Der größte Vorteil eines DNA-Tests ist jedoch, dass er normalerweise nicht nur die Laktaseproduktion analysiert, sondern auch andere Gene, die Ihren Stoffwechsel beeinflussen. Schauen Sie sich hier alles an, was Sie aus einem Metabolism DNA-Test lernen können .

Klinische Methode Nr. 1: Wasserstoff-Atemtest

Dies ist der häufigste der drei klinischen Tests, bei denen Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Hier ist die Vorgehensweise:

  1. Nach dem Fasten atmen Sie in ein ballonähnliches Gerät ein, das die Menge an Wasserstoff in Ihrem Atem misst. Dies dient dazu, Ihre Grundwerte für Wasserstoff zu ermitteln.
  2. Sie trinken eine laktosehaltige Lösung (normalerweise einfach Wasser und Laktose).
  3. Sie atmen das ballonähnliche Gerät in regelmäßigen Abständen (normalerweise alle 15 Minuten) für 2 bis 3 Stunden ein. Ihr Arzt misst, wie viel Wasserstoff Sie ausatmen.
  4. Wenn das Testergebnis einen Anstieg des Wasserstoffs um mehr als 12 ppm gegenüber Ihrem ursprünglichen Fastentest zeigt, weist dies auf eine Laktoseintoleranz hin.

Da wir normalerweise sehr wenig Wasserstoff ausatmen. Erhöhte Mengen an Wasserstoff in Ihrem Atem sind ein klares Zeichen dafür, dass Ihr Körper Laktose nicht richtig abbaut und verdaut.

Klinische Methode 2: Laktosetoleranztest

Bei diesem Test muss Ihr Arzt eine Nüchternblutprobe entnehmen, um festzustellen, wie viel Glukose normalerweise in Ihrem Blut enthalten ist.

Dann trinken Sie eine Flüssigkeit, die viel Laktose enthält. Nach zwei Stunden führt Ihr Arzt eine weitere Blutuntersuchung durch, um festzustellen, wie hoch Ihr Blutzuckerspiegel nach dem Verzehr von Laktose ist.

Wenn Ihr Körper die Laktose normal verdaut, zerlegt er sie in einen einfacheren Zucker – Glukose. Daher sollte Ihr Glukosespiegel steigen. 

Wenn Ihr Glukosespiegel innerhalb von zwei Stunden nach dem Trinken der Laktoseflüssigkeit nicht unter 1,11 mmol / l steigt, verdaut Ihr Körper Laktose nicht richtig und Sie sind laktoseintolerant.

Klinische Methode Nr. 3: Stuhlsäuretest

Dies ist der am wenigsten verbreitete Test der drei klinischen Methoden und wird normalerweise bei Säuglingen oder Kleinkindern durchgeführt, da diese nicht für andere Tests in Frage kommen.

Wieder muss der Säugling oder das Kind eine laktosehaltige Flüssigkeit trinken. Nach einer Weile wird der Arzt eine Stuhlprobe entnehmen.

Normalerweise ist der Stuhl nicht sauer. Wenn der Körper jedoch nicht in der Lage ist, Laktose abzubauen, fermentiert er im Darm und bildet Milchsäure, die im Stuhl nachgewiesen werden kann. Dies bedeutet, dass das Kind Laktoseintoleranz hat.


Wie behandelt man Laktoseintoleranz?

Obwohl es noch keine Heilung für Laktoseintoleranz gibt, können Sie die Symptome sicher kontrollieren, indem Sie Ihre Ernährung anpassen.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie eine bestimmte Menge Laktose tolerieren. 

Die meisten Laktoseintoleranten können problemlos 8 bis 10 g Laktose täglich konsumieren, einige sogar 50 g, aber hochempfindliche Menschen müssen sie auf höchstens 1 g täglich beschränken. Beobachten Sie eine Weile Ihre Reaktion auf verbrauchte Laktose und bestimmen Sie, wie viel Laktose Sie tolerieren. 

Um die Laktosemenge in Ihrer Ernährung zu senken, sollten Sie die Milchmenge und andere Milchprodukte begrenzen oder durch laktosefreie Alternativen ersetzen. Wenn Sie etwas Laktose vertragen und eine kleine Menge Milchprodukte essen möchten, ist es am besten, dies in kleinen Portionen zu Ihren normalen Mahlzeiten zu tun.

Wenn Sie sehr empfindlich gegenüber Laktose sind, achten Sie auf Lebensmitteletiketten auf verarbeitetem Fleisch, Margarine, Brot, Müsli, Instant-Suppen und Bratensoßen, Kuchenmischungen und Keksen, da Laktose auch in Nichtmilchprodukten enthalten sein kann. 

Sie können den Milchprodukten, die Sie konsumieren, auch eine Laktaseenzympille hinzufügen , um Ihrem Körper dabei zu helfen, die Laktose abzubauen.

Studien haben gezeigt, dass einige probiotische Joghurts Symptome einer Laktoseintoleranz lindern können, indem sie die Stoffwechselaktivität von Mikrobiota im Dickdarm verändern. 

Neben dem verringerten Laktosegehalt beeinflusst ihr Bakteriengehalt auch das Gleichgewicht in der Darmflora, was zur Linderung der Laktoseintoleranz führen kann. Diese Bakterien können sogar ihr eigenes Laktaseenzym produzieren , und der Verzehr von Laktose aus Milchprodukten kann das Wachstum dieser Bakterien im Dickdarm fördern. 

Im Laufe der Zeit können diese Effekte zu einem höheren Laktasegehalt im Darm, einer verbesserten Laktoseverdauung und schließlich zur Beseitigung von Intoleranzsymptomen führen.

Eines der Hauptanliegen von Menschen mit Laktoseintoleranz ist es, sicherzustellen, dass Sie genügend Kalzium erhalten, da Milchprodukte häufig die Hauptquelle dafür sind. Calcium ist besonders wichtig für Kinder, Jugendliche, schwangere Frauen und Frauen nach den Wechseljahren. Glücklicherweise gibt es viele Nichtmilchprodukte, die Kalzium enthalten, wie zum Beispiel:

  • Brokkoli, Okra, Grünkohl, Kohl und Rüben,
  • Fisch mit Knochen in Dosen (z. B. Sardinen und Lachs),
  • Mit Kalzium angereicherte Produkte,
  • Mandeln.

Das ist es. Jetzt wissen Sie genau, was Laktoseintoleranz ist, warum sie auftritt, wie Sie überprüfen können, ob Sie Laktoseintoleranz haben und was Sie dagegen tun müssen. Hoffentlich werden Sie feststellen, dass Sie nicht wirklich laktoseintolerant sind. In diesem Fall empfehlen wir Ihnen, mit einem großen Käseteller zu feiern.

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